DSA Dienstleistungen für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung GmbH

Integration

Perspektive 50plus

Bild: Bröschüre 50plus

Ziel des Bundesprogramms "Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen" ist es, langzeitarbeitslose ältere Menschen dauerhaft in den allgemeinen Arbeitsmarkt  zu integrieren.  Gefördert wurden – über einen Zeitraum von zwei Jahren – 62 regionale Modellprojekte von insgesamt 93 beteiligten Arbeitsgemeinschaften und zugelassenen kommunalen Trägern.

Eine der beteiligten Regionen war der Landkreis Bautzen. Die im Wettbewerb ausgereichten Mittel zur Umsetzung des Projektes wurden unter anderem in Phase I sehr erfolgreich für das Bautzener Vier-Stufen-Modell eingesetzt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Phase I wurden mit Anfang 2008 in Phase II die Aktivitäten auf die Regionen Kamenz und Hoyerswerda ausgedehnt.
Über einen Zeitraum von drei Jahren kann so im Rahmen des Bundesprogramms für weitere Menschen der Region eine neue berufliche Perspektive gesucht und gefunden werden.

 

Link zum Nachrichtenarchiv:
Bundespräsident Köhler und Ministerpräsident Tillich informierten sich in Bautzen über unser Projekt "Karriere Hier"

 

 
Bild: Zertifikat